Ein Chat-Bot der was vom Trinken versteht

In einem früheren Beitrag habe ich bereits einen Chat-Bot vorgestellt, der im Rahmen meiner Lehrveranstaltung „Semantic Online Services and Applikations“ im Master-Studiengang „Interactive Media“ entstanden ist. Hier nun ein weiteres Ergebnis aus diesem Kurs. Dieser Chat-Bot kann sich mit dem Gesprächspartner über Cocktails unterhalten.

Er wurde von Barbara Sikora mit der Plattform www.api.ai in der Scriptsprache Python umgesetzt. Das Wissen über Cocktails bezieht das Programm von der Website www.thecocktaildb.com, die Daten strukturiert in einer Programmierschnittstelle zur Verfügung stellt.  Dialogsprache ist Englisch.

Der Bot lässt sich zum Beispiel simpel nach den Zutaten eines bestimmten Drinks befragen, aber man kann sich auch ein Bild zum Drink wünschen.

Es können aber auch Zutaten vorgeben und Auskunft darüber eingeholt werden, welche Drinks sich damit mixen lassen.

Die Logik des Chat-Bots lässt sich mit den Integrations-Möglichkeiten der Plattform auf einfache Weise mit unterschiedlichen Messengern, wie Slack, Facebook Messenger, Telegram und anderen verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 78 = 86